Infopool » nach Schlagworten » Lebensstil

Lebensstile in der Familie

Welche Bedeutung haben Lebensstile im Familienkontext? In welchem Umfang variieren die Lebensstilmuster der Menschen mit ihrer Familienform? Welche und wie viele unterschiedliche Lebensstile finden sich in den Familien? Haben die unterschiedliche Lebensstile Auswirkung auf die subjektive Zufriedenheit oder die sozialen Beziehungen und stehen sie in Zusammenhang mit Unterschieden in wesentlichen Einstellungen wie der Wertschätzung von Familie? Auf diese Fragen versucht der vorliegende Bericht Antworten zu geben. Seine Ergebnisse basieren auf der Reanlayse von Umfragedaten (insbesondere ALLBUS, 1998 und Sozioökonomisches Panel, 1998) und gründen somit auf einer umfassenden repräsentativen Datenbasis.

12.01.2006 | pdf | 1.3 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (78)

Sabbaticals. Optionen der Lebensgestaltung jenseits des Berufsalltags.

In ihrer jetzt vorliegenden Dissertation widmet sich die Sozialwissenschaftlerin Barbara Siemers mit dieser in Deutschland noch jungen, kaum erforschten Form der Arbeitszeitgestaltung, die in besonderer Weise individuelle Freiheitsgrade "jenseits des Berufsalltags" bereitzuhalten verspricht. Untersucht wird, welche unterschiedlichen (kollektive) Sabbaticalangebote bestehen, welche Gründe für die Einführung sprechen und wie die Anwendung aus betrieblicher Sicht eingeschätzt wird.

14.03.2008 | pdf | 143 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (138)