Infopool » nach Schlagworten » Gleichstellungspolitik

[1]  2
 zur nächsten Seite

Landtag MV - Gleichstellung

Plenarprotokoll der Landtagssitzung M-V vom 9. 3. 05: Thema der Aktuellen Stunde: Gleichstellung von Frauen und Männern in Mecklenburg-Vorpommern

07.03.2006 | pdf | 599 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (219)

Koalitionsvertrag von SPD und CDU für MV

Vereinbarung zwischen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands Landesverband Mecklenburg-Vorpommern und der Fraktion der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern einerseits und der Christlich Demokratischen Union Deutschlands Landesverband Mecklenburg-Vorpommern und der Fraktion der Christlich Demokratischen Union Deutschlands im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern andererseits über die Bildung einer Koalitionsregierung für die 5. Legislaturperiode des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern

07.11.2006 | pdf | 287 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (790)

Gleichstellungspolitik kontrovers - Eine Argumentationshilfe

Der gegenwärtige Diskurs über die Geschlechter ist von ärgerlichen und hartnäckigen Mythen durchsetzt. Meist finden sich diese in populistischen „Ratgebern“ oder im Internet, sie werden aber auch gern in Printmedien wie Focus, Spiegel oder FAZ verbreitet und sie stiften Verwirrung bei Frauen und Männern, die sich in Politik, Verwaltungen, an den Hochschulen und in Organisation für konsequente Gleichstellungspolitik einsetzen wollen. Damit das anders wird, haben sich Gender Expertinnen und Experten im Rahmen eines Projektes des Arbeitsbereiches Frauen- und Geschlechterforschung der Friedrich-Ebert-Stiftung zusammengefunden. Sie haben die ihnen gängigsten und wichtigsten Argumente gegen eine emanzipatorische Gleichstellungspolitik zusammengetragen und dann mit ihrem Fachwissen und ihren geschlechterpolitischen Überzeugungen widerlegt.

30.05.2011 | pdf | 440 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (278)

Frauen in Deutschland

Zusammenstellung von Zahlen und Fakten aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zur Frauen- und Gleichstellungspolitik

26.04.2006 | pdf | 1.6 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (891)