Infopool » nach Schlagworten » Arbeitszeit

[1]  2  3  4  5  6  7  8  9  10
 zur nächsten Seitezur letzten Seite

Bericht der Enquete-Kommission: Zukunft der Arbeit - Schaffung und Erhalt von Arbeit und Arbeitsplätzen in Rheinland-Pfalz im neuen Jahrhundert

20.03.2008 | pdf | 5.8 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (437)

Wirkungen der Instrumente Arbeitszeit- und Potenzialberatung

Im vorliegenden Bericht werden die langfristigen Wirkungen der Förderinstrumente Arbeitszeit- und Potenzialberatung anhand von 15 betrieblichen Fallstudien analysiert. Ob sich die im Zuge der Beratung entwickelten Veränderungsmaßnahmen auch langfristig bewährt haben bzw. was in besonderem Maße zur nachhaltigen Wirksamkeit beigetragen hat, ist eine zentrale Frage dieser Untersuchung.

20.01.2006 | pdf | 0.9 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (385)

Weniger ist mehr Arbeitszeitverkürzung

Trotz des konjunkturellen Aufschwungs gibt es in Deutschland dreieinhalb Millionen registrierte Arbeitslose - darin sind nicht die Frauen oder auch Älteren enthalten, die eigentlich gerne arbeiten möchten, sich aber aufgrund der Arbeitsmarktlage erst gar keine Hoffnungen machen. Mit dieser Veröffentlichung soll anregt werden: Betriebs- und Personalräte, Gewerkschafter/innen, Arbeitgeber/innen, die Mitverantwortung für den Abbau der Arbeitslosigkeit übernehmen wollen, Lösungen zur Umsetzung aufzuzeigen, um durch Arbeitszeitverkürzung Beschäftigung zu sichern oder zu schaffen.

13.03.2009 | pdf | 841 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (492)

Wegweiser für die Teilzeitausbildung

Einen Ausbildungsplatz zu finden ist nicht leicht, noch dazu, wenn man Familie hat. Um jungen Müttern und Vätern trotzdem die Chance zu geben eine Ausbildung zu machen, wurde im Januar 2007 das Projekt ModUs ins Leben gerufen. Das Projekt fördert die Möglichkeit der Teilzeitausbildung und richtet sich an Betriebe / Unternehmen und Mütter / Väter aus dem Bonner Raum, sowie dem Rhein-SiegKreis. ModUs berät und begleitet zum einen Betriebe, die Auszubildende in Teilzeit einstellen möchten und unterstützt zum anderen beispielsweise junge Eltern beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen und hilft bei der Organisation der Kinderbetreuung. Dieser Wegweiser vermittelt Ihnen nützliche Tipps zur Finanzierung während der Ausbildung, zur Organisation der Kinderbetreuung und enthält wichtige Adressen und Anlaufstellen.

05.10.2009 | pdf | 306 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (475)

Vereinbarkeitsorientierte Zeiten

Der Schwerpunkt der hier vorliegenden Expertise zur "Zukunft der Arbeit und Arbeitszeit" liegt in der Verknüpfung von Arbeitszeit und Vereinbarkeit, wobei hier Vereinbarkeit weiter und anders gefasst wird als in der öffentlichen Debatte und auch zum Teil in der Arbeitszeitforschung. Es geht nicht nur um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf (für Frauen), sondern ganzheitlich und in einem pluralen Sinne um die Vereinbarkeit von 'Arbeit' und anderen Bereichen des 'Lebens' für beide Geschlechter. Entsprechend einer genderkompetenten und emanzipatorischen Arbeitszeitforschung muss die Vereinbarkeitsdiskussion auf beide Geschlechter und weitere Lebensbereiche ausgedehnt und vielfältigere Lösungsansätze müssen geboten werden.

22.01.2007 | pdf | 634 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (493)

[1]  2  3  4  5  6  7  8  9  10
 zur nächsten Seitezur letzten Seite