Infopool » nach Kategorien » Gesundheit und Pflege

[1]  2  3  4  5  6  7  8  9  10
 zur nächsten Seitezur letzten Seite

1. Gender Datenreport

Im kommentierten Datenreport zur Gleichstellung von Frauen und Männern wird vorhandenes Datenmaterial zur sozialen Lage und zur Lebensführung von Frauen und Männern zusammengetragen, ausgewertet und interpretiert. Der Blick wird nicht nur auf die Benachteiligungen von Frauen, sondern auch auf die von Männern gerichtet.

31.05.2006 | pdf | 3.3 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (2746)

1. Österreichischer Männerbericht

Der 1. Österreichische Männerbericht, welcher gemäß der Entschließung dem Österreichischen Nationalrat alle fünf Jahre vorzulegen ist, umfasst die wesentlichen Inhalte der von der Männerabteilung herausgegebenen Studien. Er erfasst konsequenterweise die Situation von Buben und Burschen sowie von Männern und Vätern in Österreich. Der vorliegende Bericht kann im Sinne der Vorreiterrolle Österreichs auf dem Gebiet der Männerpolitik als ein Signal für eine ganzheitliche Geschlechterpolitik auf europäischer Ebene verstanden werden.

24.11.2006 | pdf | 3.0 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (1915)

2. Gesundheitskonferenz. Gute Arbeit=gesunde Arbeit

Das ver.di Forum hat in bewährter Weise die Konferenz vorbereitet und die Projektgruppe Arbeitsschutz, Arbeitsmedizin und betriebliche Gesundheitsförderung inhaltlich konzipiert.

10.03.2008 | pdf | 4.0 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (1138)

2. Kieler Demografiekonferenz

Das Thema der Konferenz lautete: "Kommunale Lebenswelten im Wandel: Älter werden in Zukunft?"

15.03.2006 | pdf | 3.6 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (976)

Absetzbarkeit

Berufstätige Eltern sollen neben der Arbeit mehr Zeit für ihre Kinder haben. Auch ältere, kranke oder behinderte Menschen brauchen häufig Unterstützung. Das neue Familienleistungsgesetz erleichtert es ihnen, Hilfe von außen in Anspruch zu nehmen. Private Haushalte können für Kinderbetreuungsaufwendungen, für die Pflege- und betreuungsleistungen bei hilfsbedürftigen Angehörigen oder für Haushaltstätigkeiten sowie für Arbeiten von Handwerkern eine teuerermäßigung erhalten. Ab 2009 können 20 Prozent der Arbeitskosten für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse, Dienstleistungen und Pflege- und Betreuungsleistungen von der Steuerschuld abgezogen werden. Insgesamt gilt künftig ein erhöhter Höchstbetrag von 4.000 Euro, bisher waren es 1.200 Euro bzw. 2.400 Euro für Beschäftigungsverhältnisse im Privathaushalt.

22.03.2011 | pdf | 515 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (777)

[1]  2  3  4  5  6  7  8  9  10
 zur nächsten Seitezur letzten Seite