Infopool » nach Schlagworten » Teilzeitausbildung

Handlungsleitfaden Teilzeitausbildung

Einen Ausbildungsplatz zu finden ist nicht leicht, noch dazu, wenn man Familie hat. Mütter und Väter haben eine Mehrfachbelastung von Ausbildung, Kindererziehung und Haushalt zu tragen. Die geringe Anzahl an Kinderbetreuungseinrichtungen für Kinder unter drei Jahren kommt erschwerend hinzu. Um Eltern trotz dieser Schwierigkeiten die Chance zu geben eine Ausbildung zu machen, wurde im Januar 2007 das Projekt ModUs ins Leben gerufen. Das Projekt fördert die Möglichkeit der Teilzeitausbildung und richtet sich an Betriebe / Unternehmen und Mütter / Väter aus dem Bonner Raum, sowie dem Rhein-Sieg-Kreis. ModUs berät und begleitet zum einen Betriebe, die Auszubildende in Teilzeit einstellen möchten und unterstützt zum anderen junge Eltern beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen, hilft bei der Organisation der Kinderbetreuung und begleitet durch die gesamte Ausbildung. Aus diesen Erfahrungen in der Beratung von Betrieben und Müttern ist der vorliegende Handlungsleitfaden entstanden, der Ihnen - als an Teilzeitausbildung interessierter Betrieb - Unterstützung bieten, Hinweise geben, auf Probleme aufmerksam machen, aber auch die Vorteile darstellen soll.

05.10.2009 | pdf | 2.0 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (409)

Wegweiser für die Teilzeitausbildung

Einen Ausbildungsplatz zu finden ist nicht leicht, noch dazu, wenn man Familie hat. Um jungen Müttern und Vätern trotzdem die Chance zu geben eine Ausbildung zu machen, wurde im Januar 2007 das Projekt ModUs ins Leben gerufen. Das Projekt fördert die Möglichkeit der Teilzeitausbildung und richtet sich an Betriebe / Unternehmen und Mütter / Väter aus dem Bonner Raum, sowie dem Rhein-SiegKreis. ModUs berät und begleitet zum einen Betriebe, die Auszubildende in Teilzeit einstellen möchten und unterstützt zum anderen beispielsweise junge Eltern beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen und hilft bei der Organisation der Kinderbetreuung. Dieser Wegweiser vermittelt Ihnen nützliche Tipps zur Finanzierung während der Ausbildung, zur Organisation der Kinderbetreuung und enthält wichtige Adressen und Anlaufstellen.

05.10.2009 | pdf | 306 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (475)