Infopool » nach Schlagworten » Lohnunterschiede

Gender Wage Gap und Familienpolitik

In diesem Bericht geht es um die Gründe für Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen und mögliche Lösungen durch die Familienpolitik.

21.07.2009 | pdf | 124 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (262)

Gleichheit bei der Arbeit

Der zweite Gesamtbericht über Diskriminierung im Rahmen der Folgemaßnahmen zur Erklärung der IAA über grundlegende Prinzipien und Rechte bei der Arbeit 1 untersucht neu entstehende Probleme im Zusammenhang mit Mustern von Diskriminierung und Ungleichheiten am Arbeitsplatz sowie aktuelle grundsatzpolitische Reaktionen auf diese Entwicklungen. Der Bericht macht darauf aufmerksam, dass geltende Rechtsvorschriften gegen Diskriminierung besser durchgesetzt werden müssen, nicht regulatorische Initiativen von Regierungen und Unternehmen benötigt werden und die Sozialpartner in die Lage versetzt werden müssen, wirksamer dazu beizutragen, Gleichheit am Arbeitsplatz zu einer Realität zu machen. Er präsentiert weitere Vorschläge für zukünftiges Handeln, wozu auch gehört, die Gleichstellung generell zu einem Ziel der IAO-Landesprogramme für menschenwürdige Arbeit zu machen.

29.06.2007 | pdf | 2.5 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (504)

Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern

In diesem Beitrag wird unter Verwendung eines kombinierten employer-employee Datensatzes des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (LIAB-Daten) gefragt, ob die Lohnunterschiede zwischen den Geschlechtern mit der unterschiedlichen Verteilung von Frauen und Männern auf Wirtschaftsbereiche, Berufe und Betriebe erklärt werden können.

06.03.2006 | pdf | 715 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (294)