Infopool » nach Schlagworten » Familienbericht

7. Familienbericht

Am 20. Februar 2003 wurde eine Sachverständigenkommission durch die Ministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Frau Renate Schmidt einberufen. Sie erhielt den Auftrag, Konzepte für eine neue Balance zwischen verschiedenen Lebensbereichen, wie Familie, Beruf und dem Lebensumfeld von Familien, zu erarbeiten und zudem Vorschläge zu skizzieren, wie eine solche neue Balance zu erreichen und umzusetzen sei.

26.04.2006 | pdf | 4.7 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (1491)

Achter Familienbericht

Am 14. März 2012 hat das Bundeskabinett den Achten Familienbericht zum Thema "Zeit für Familie. Familienzeitpolitk als Chance einer nachhaltigen Familienpolitik" beschlossen und dem Bundestag vorgelegt. Die Bundesregierung plant, Zeitpolitik als eigenständiges Politikfeld zu gestalten. Die Sachverständigenkommission zum Achten Familienbericht hat vier zentrale Handlungsfelder herausgearbeitet mit dem Ziel, die notwendigen zeitlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für Familien zu schaffen.

19.03.2012 | pdf | 2.4 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (1313)

Ergebnisse aus dem 7. Familienbericht

In dieser Broschüre sind einige der wichtigsten Ergebnisse und Thesen des 7. Familienberichts aufbereitet. Außerdem enthält sie die wichtigsten Ansprechpersonen zu den darin enthaltenen Themen. Diese Zusammenstellung beruht auf den Aufzeichnungen eines Workshops Anfang August 2005.

13.03.2006 | pdf | 864 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (316)

Kernaussagen des Siebten Familienberichts für Lokale Bündnisse

Die Kernbotschaft des Berichts lautet: Familie ist nach wie vor eine attraktive Lebensform für Frauen und Männer in Deutschland. Gleichzeitig hat Familie eine zentrale Bedeutung für die gesamte Gesellschaft. Eine nachhaltige Familienpolitik steht vor der Aufgabe, die Rahmenbedingungen für ein Leben mit Kindern den veränderten Lebenswirklichkeiten von Familien anzupassen. Dafür muss das konkrete Zusammenspiel zwischen Familie, Beruf und dem weiteren Lebensumfeld unter Einbeziehung aller gesellschaftlichen Kräfte politisch neu gestaltet werden. Den Städten und Gemeinden auf lokaler Ebene kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Lokale Bündnisse für Familien leisten dazu heute schon einen wesentlichen Beitrag und werden im Familienbericht an zentralen Stellen ausdrücklich als ein wichtiger Baustein nachhaltiger Familienpolitik hervorgehoben.

01.06.2007 | pdf | 3.1 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (156)

Stellungnahme der Bundesregierung zum 7. Familienbericht

Die Bundesregierung nimmt Stellung zum 7. Familienbericht. Darin hatte sich die beauftragte Sachverständigenkommission unter der Überschrift "Familie zwischen Flexibilität und Verlässlichkeit. Perspektiven für eine lebenslaufbezogene Familienpolitik" für einen Perspektiv- und einen Politikwechsel in der Familienpolitik ausgesprochen.

26.04.2006 | pdf | 91 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (338)