Infopool » nach Schlagworten » Betriebsvereinbarungen

Familienfreundliche Regelungen in Tarifverträgen

Die vorliegende Beispielsammlung bietet Geschäftsführern, Personalleitern, Betriebsräten und den Tarifparteien eine Praxishilfe bei der Entwicklung von Regelungen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen. Sie können sich einen Überblick über vorhandene Regelungen verschaffen und Anre-gungen für das eigene Unternehmen, die eigene Branche erhalten.

06.03.2006 | pdf | 689 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (593)

Familienfreundlichkeit im Betrieb

Die Broschüre ist als Handlungshilfe zum Thema Vereinbarkeit für den betrieblichen Alltag konzipiert und soll allen Beteiligten praxisnah Hilfestellung leisten. Dabei konzentriert sie sich auf zwei Schwerpunkte: Zum einen werden mögliche Handlungsfelder vorgestellt, zum anderen wird gezeigt, wie die Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen in der betrieblichen Praxis funktionieren kann. Es wird dokumentiert, wie entsprechende Betriebsvereinbarungen am Ende solcher Umsetzungen aussehen können. Alle Vorhaben, Projekte und Vereinbarungen stammen aus der Praxis sowohl großer als auch kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU).

06.03.2006 | pdf | 617 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (389)

Förderung der beruflichen Qualifizierung durch Weiterbildungs- und Arbeitszeitmanagement. Ergebnisse einer Betriebsbefragung

Der vorliegende Forschungsbericht beschäftigt sich mit den Einschätzungen deutscher Betriebe bezüglich langfristiger Weiterbildungsmaßnahmen und deren Förderung sowie mit flankierenden Aspekten der Arbeitszeit. Die vorliegenden Ergebnisse resultieren aus der Betriebsbefragung des IAB zum Gesamtwirtschaftlichen Stellenangebot aus dem Jahr 2005, die sich neben ihrem Hauptthema mit ausgewählten Schwerpunktthemen befasst. Ein Schwerpunkt war die Förderung längerfristiger beruflicher Weiterbildung durch die Betriebe.

11.03.2008 | pdf | 606 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (450)

Mehr Beschäftigung durch längere Arbeitszeiten?Ein Beitrag zu der Diskussion um eine generelle Erhöhung der Arbeitszeit.

Die Diskussion um Maßnahmen für mehr Beschäftigung und weniger Arbeitslosigkeit ist nach wie vor geprägt von unterschiedlichen Vorschlägen. Insbesondere der Tarifpolitik wird allgemein ein hoher Rang im Rahmen einer Gesamtstrategie für mehr Beschäftigung und weniger Arbeitslosigkeit zugeschrieben. Neben der Lohnpolitik, die regelmäßig auf der Tagesordnung der Tarifpartner steht, gerät wieder die Arbeitszeitpolitik in den Focus.

11.03.2008 | pdf | 863 KB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (446)