Infopool » nach Schlagworten » Antidiskriminierung

Gleichheit bei der Arbeit

Der zweite Gesamtbericht über Diskriminierung im Rahmen der Folgemaßnahmen zur Erklärung der IAA über grundlegende Prinzipien und Rechte bei der Arbeit 1 untersucht neu entstehende Probleme im Zusammenhang mit Mustern von Diskriminierung und Ungleichheiten am Arbeitsplatz sowie aktuelle grundsatzpolitische Reaktionen auf diese Entwicklungen. Der Bericht macht darauf aufmerksam, dass geltende Rechtsvorschriften gegen Diskriminierung besser durchgesetzt werden müssen, nicht regulatorische Initiativen von Regierungen und Unternehmen benötigt werden und die Sozialpartner in die Lage versetzt werden müssen, wirksamer dazu beizutragen, Gleichheit am Arbeitsplatz zu einer Realität zu machen. Er präsentiert weitere Vorschläge für zukünftiges Handeln, wozu auch gehört, die Gleichstellung generell zu einem Ziel der IAO-Landesprogramme für menschenwürdige Arbeit zu machen.

29.06.2007 | pdf | 2.5 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (504)

Vielfalt am Arbeitsplatz

Diese Broschüre soll Eigentümern und Geschäftsführern von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) dabei behilflich zu sein, Strategien und Ansätze für mehr Vielfalt am Arbeitsplatz in ihren Betrieben einzuführen. Solch ein Diversity-Konzept soll in Übereinkunft mit ihrer sich entwickelnden Geschäftsstrategie und mit deren "Bedürfnissen" geschehen. Diese Leitlinien sind sehr flexibel konzipiert und allgemein gehalten, so dass sie bei der Mehrheit der KMUs angewendet werden können, und zwar unabhängig vom Sektor oder Standort.

11.07.2007 | pdf | 0.9 MB | Bewertung: SternchenSternchenSternchenSternchenSternchen (528)